Montag, 28. Juli 2014

Luftig leichte Sommerjacke - Fertig



 Eine solche Strickjacke sollte einfach in keinem Kleiderschrank fehlen.






Meine Abweichungen:

Vorgeschlagen ist das Garn "Schachenmayr SMC Favorito" (41% Baumwolle, 34% Polyarcyl,  25% Polyamid, 50g/105m) für eine Nadelstärke 4,5.

Verwendet habe ich das Garn "Schachenmayr SMC Extra Soft Merino Cotton" (70% Schurwolle, 30% Baumwolle, 50g/130m). Gestrickt mit einer Nadelstärke 3,5.



Die Anleitung ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Beispiel ... schlage für das Rückenteil 68 Maschen an. Stricke 3 cm im Rippenmuster und nimm in der letzten Reihe 13 zu (99 Maschen).

Also wenn ich 68 und 13 addiere, dann kommen bei mir 81 Maschen raus ;-)

Kommentare:

  1. Liebe Angie,

    wow, die hast Du aber sauber genadelt! Ein ganz tolles Stück ist das geworden. An der Jacke wirst Du sicherlich viel Freude haben. Ja, bei den Anleitungen muss man immer aufpassen. Da schleicht sich schon manchmal ein Fehler ein. Gut, dass Du nachgerechnet hast.


    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,

      vielen Dank für Deinen Lob. Trotz Regen geht hier gerade die Sonne auf :-).

      Irgendwann kann ich vielleicht mal genau so gut stricken wie Du. Ich wachse allmählich an meinen Aufgaben.

      Einen schönen Abend noch
      Angie

      Löschen
  2. die Jacke ist ein Traum! wundervoll.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gusta,

      ein Lob von Leuten, die selber auch handarbeiten und die Arbeit ermessen können, bedeutet mir sehr viel und dafür danke ich dir :-).

      Schönen Abend noch im Kreis Deiner Lieben
      Angie

      Löschen
  3. Du hast dir ein Schmuckstück genadelt, Respekt! Ich liebe solche Jacken. Das Garn hätte ich auch "ausgetauscht", die Zusammensetzung gefällt mir nicht. Gute Wahl, deine Wahl! Ja, mit den Anleitungen habe ich auch schon einiges erlebt .... bin immer ganz happy, wenn mal was korrekt ist ;-)

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das geht runter wie Öl von den Fachfrauen hier so gelobhuddelt zu werden ... :o)

      Schönen Tag dir und Deinen Handarbeitsfrauen
      Angie

      Löschen
  4. Hallo Angie,
    ach herrje... Diese Jacke ist auch noch auf meiner Liste... Rentnerin sollte Frau sein, da könnte man etwas schaffen.
    Lieben Gruß aus Fulda
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hi Kerstin,

    strick sie mal ... dann gehen wir als Twins ... na! ... wie cool ist das denn :-D

    Lieben Gruß nach Fulda
    Angie

    AntwortenLöschen