Sonntag, 31. August 2014

Leseknochen - Fertig

Genial einfach und einfach genial :-D.

Diese schönen Leseknochen kann ich euch nicht vorenthalten. Ratzfatz genäht. Größere Reststücke ideal verwertet. Entspannung auf dem Leseknochen, Rückenkissen, Buchhalter ;-) (hält perfekt das Buch oder den eBook-Reader), Keilkissen oder wie auch immer. Es ist vielseitig einsetzbar, sucht euch einfach einen Verwendungszweck aus.

Aber seht selbst:
Quartett

Strickende Schafe
Ich muss ja jetzt wohl nicht schreiben, wem das Kissen wohl gehören könnte ;-).


Schatzinsel
Oder das :-D.


Dad

Mam
Das werden noch nicht die Letzten gewesen sein. So als kleines Mitbringsel statt Blumen bestens geeignet. Und wer nicht nähen kann, der sucht sich jemanden mit Nähmaschine und läßt sich dabei helfen, weil es wirklich so simpel ist, dass selbst ich das hinbekommen habe :o). Weil es so einfach ist, ist der Phantasie quasi keine Grenze gesetzt.

Ich gebe aber zu, da ja auch die inneren Wert zählen, habe ich das Ganze mit der Overlock-Maschine genäht, einfach weil es schöner aussieht und ich genau dafür die Overlock angeschafft habe.


Zum Nachnähen bitte hier entlang und viel Spaß dabei :-).

Und da ich meine Dauer Baustelle auf den Stricknadeln auch mal beenden möchte, gehe ich jetzt mit meinem Leseknochen auf die Couch und werde entspannt noch ein paar Runden nadeln.

Dienstag, 26. August 2014

Schneider-Nadel-Vodoo-Puppe - Fertig

Um Stecknadeln kommt man nicht umhin, stimmts?

Bei mir lagen sie bisher in einer kleinen Metalldose. Aber die Inspiration, aus dem Ganzen gleich eine Dekorationsidee zu machen, hat mich doch sehr fasziniert. Und so kommt also heute meine Interpretation der Schneider-Nadel-Vodoo-Puppe :-)


Vorderseite

Rückseite

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht doch eine Kleinigkeit an der Anleitung ändern würde ;-). Außer, dass ich diese Weihnachtskugel im Hals weggelassen habe, habe ich der Dame ein ordentliches Rückgrat gegönnt. Dazu haben wir einen Küchenrollenhalterstock zersägt und das ganze im Kerzenständer verklebt. Diese Konstruktion ist wirklich sehr stabil. Da wackelt nichts :-D.

Die Frau ohne Unterleib ;-)

Aushöhlung für das Rückgrat :-D
Passende Stecknadeln.
Ich bin sogar so weit gegangen mir die passenden Stecknadeln dazu zu kaufen. Muss aber jetzt sagen, dass ich doch davor zurückschrecke, diese Nadeln nun einfach so in die Schneiderpuppe zu stechen :-/. Hat irgendwie was vodoomäßiges. Und wer weiß, am Ende wirkt der Vodoo noch und ich nähe schneller als jemals zu vor ;-)

Die Anleitung gibt es hier. Habt viel Spaß beim Nachnähen :-)

Sonntag, 24. August 2014

Midsommar Wickelwenderock - Fertig

Da ich ja in dieser Woche noch Urlaub hatte und unbedingt auch die Näheigenschaften der neuen Nähmaschine testen wollte, habe ich mir etwas genäht.

Das Projekt sollte nicht allzu schwer sein und trotzdem vorzeigbar und natürlich tragbar sein. Genau so lange wie ich nicht gestrickt habe, genau so lange habe ich auch nicht genäht. Meine Wahl fiel dann auf den Midsommar Wickelwenderock.

Vorderseite 1
Ja! ... und wie man sieht, es kommt orange darin vor. Wird jetzt also richtig bunt hier ;-)


Rückseite 1
Von dieser Seite getragen finde ich das ganze doch sehr klassisch, mit einem Tacken Eleganz, oder?


Vorderseite 2

Rückseite 2
Und so getragen ist das Ganze doch recht sommerlich, leicht. Oder?

Ich habe lediglich die kleine Tasche weggelassen. Erstens paßte das nicht zu meiner Interpretation des Rockes und zweitens paßt es auch nicht zu mir. Ich mag eben die einfachen Dinge. Und das ist ja das schöne am Handarbeiten, jeder wie er will und mag.

Die Anleitung ist kostenfrei und gibt es hier.

Ich hoffe mein Rock gefällt euch und nun viel Spaß beim Nachnähen.

Dienstag, 19. August 2014

Neuer Look für die Overlock W6 (Wendebezug) - Fertig

Im März letzten Jahres musste ich mich entscheiden. Entweder das Klavier bleibt oder es gibt eine Overlock Maschine (meine erste!). Die Entscheidung war eigentlich sehr einfach und auch schnell getroffen,  da ich besser nähen kann als Klavier spielen ;-), wurde also das Klavier verkauft und eine neue Overlock Maschine angeschafft.



Ich habe ja nun leider auch kein eigenes Zimmer. Alles findet in der guten Stube statt und der Platz ist leider begrenzt.

Immerhin habe ich die Overlock Maschine seit gut 1 1/2 Jahren ja auch schon 2 x benutzt. Sobald ich Stoff aus packe geht es los! Entweder das Telefon schellt oder es heißt "... kannst Du mal eben .." und reicht bis über " ... die Welt geht gerade unter ...". Was bleibt, ist das regelmäßige Staubwischen meiner Nähmaschine.

Naja! ... wenigstens diesen Punkt wollte ich etwas eindämmen. Und heute war der Tag aller Tage (ich war schon versucht, wenigstens das Telefon auf lautlos zu stellen ;-)). Also habe ich eine Overlock Haube genäht ...


... eine Wendehaube. Die eine Seite ist aus einem sehr festen Baumwoll-Stoff mit Holzdruck (muss ja auch zur Einrichtung passen)


 ... und die andere Seite habe ich bestickt. Den Kleeblatt-Nutzstich (der Brother Innov-Is) probiert und den Rest (des doch ehr weichen Stoffes) mit Vlieseline vestärkt und abgesteppt.



So kann ich also immer mal wechseln.


Um die Glasplatte des Tisches zu schonen haben ich noch ein Passepartout-Deckchen genäht. Die innenliegende Naht muss ich noch mit der Hand nähen .... aber das mache ich erst morgen, bei Tageslicht.

Und wenn ihr glaubt, da ist irgend etwas schief .... dann muss ich euch leider Recht geben :-/. Das war mehr so etwas wie ein Gewalt-Projekt, dass unbedingt vollendet werden wollte :o).

Passiet euch das auch schon mal, dass ein Projekt so drängt, dass es kein Halten mehr gibt und ihr es auf biegen und brechen fertigstellen wollt?




Freitag, 15. August 2014

Gleichmäßiger Maschenverteilungs-Tipp


In Anleitungen zu Pullovern und Jacken findet sich häufig die Anweisung nach dem Bündchen X Maschen gleichmäßig verteilt zu zunehmen. Aber wie macht man das, ohne ewige Rumrechnerei.

Strickerfahrene machen das natürlich aus dem ff. Aber Newbis und Wiedereinsteigerinnen (so wie ich :-)), können sich fast die gesamte Rechenarbeit mit dem folgendem kleinem Tipp sparen.

Neben Deinem Strickstück benötigst Du die Anzahl Platzhalter, die Du Maschen zunehmen sollst. Bei mir sollen es 9 Maschen Zunahme sein, folglich benötige ich 9 Platzhalter. Hier im Bild zu sehen sind Sicherheitsnadeln mit Namen Maschenwunder.


Den ersten Platzhalter setzt Du genau in die Mitte der Strickreihe. Ich habe 90 Maschen auf den Nadeln. Die Mitte sind also genau 45 Maschen.


Zwei weitere Platzhalter kommen jeweils hinter die ERSTE Masche und vor die LETZTE Masche.
So verbleiben noch 6 Platzhalter, die jeweils zur Hälte, also je drei, verteilt werden müssen.


Zwischen dem erste Platzhalter und zwischen dem Platzhalter in der Mitte befinden sich bei mir 44 Maschen. Diese 44 Maschen teile ich nun durch 4 (3 Platzhalter + 1), das macht 11 Maschen.


Nun setze ich also alle 11 Maschen einen Platzhalter. Hier im unterem Bild ist die erste Hälfte der Reihe zu sehen.


Und so sieht es aus, wenn alle Platzhalter aufgebraucht sind. Diese kleine Zusatzarbeit dauert bei mir kaum 5 Minuten und ich bekomme vom Rechnen keinen Knoten im Gehirn ;-).


Die erste Masche wird gestrickt. Jetzt den Platzhalter entfernen und die Zunahme stricken und alle weiteren Maschen bis zum nächsten Platzhalter. Dann wieder den Platzhalter entfernen und aus der Masche hinter dem Platzhalter die Zunahme stricken.


Für die Zunahme stricke ich aus dem Querfaden der Masche eine Masche raus. Die ursprüngliche Masche bleibt dabei auf der Nadel. Dann in die ursprüngliche Masche einstechen, Faden holen und durchziehen  und die Masche auf die rechte Nadel nehmen.


Und  wie man sieht, sieht man nichts. Kein  Loch und die Zunahme paßt sich perfekt in das bestehende Gestrick ein :-).


Ich hoffe ich konnte irgendwem damit helfen :-).

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Donnerstag, 14. August 2014

Finkhof Kissen - Fertig

ENDLICH! ... sind die Finkhof Kissen fertig :-).

Ich habe die Strickarbeit so ca. Ende Mai begonnen und  nur mit einer kurzen Unterbrechung bis heute daran gearbeitet. Da ich abends ja leider nur auf ca. 2 Stunden Strickzeit komme, war das so etwas wie ein Langzeit-Projekt.




Die Kissen sind 50 cm x 50 cm groß. Inclusive Bündchen waren also 107,5 cm zu stricken. Beide Kissen zusammen kommen also auf eine gesamte Länge von 215 cm.

Es war vorgeschlagen, die Nähte zusammen zu häkeln. Das habe ich aber nicht gemacht. Ich finde flache Nähte viel schöner, so dass ich dann doch zur Nähnadel gegriffen habe. Außerdem nähe ich gerne mit der Hand :-D und das sieht dann so aus:


Das Garn ist von derSchäfereigenossenschaft Finkhof. Es ist unbehandelte Schafwolle. Beim Stricken ein bisschen störrisch und das Gestrick ist ehr steif und auch leicht kratzig. Das ändert sich nach dem Waschen dann aber positiv.



Die linke Seite ist bereits gewaschen, die rechte noch nicht (hoffentlich kommt das auf dem Foto deutlich rüber). Das Muster verliert an Plastizität und das Garn ist nach dem Waschen durchaus weich, aber es verliert nicht an Festigkeit.

Als Inlett habe ich Kissen mit Entenfedern gewählt. Es sollte eben alles ganz natürlich sein :-D. So und nun packe ich die Kissen noch schön ein, denn sie sind ein Geburtstaggeschenk.

Die Idee zu den Kissen ist von hier. Da das Muster aber nur in Textform vorlag, habe ich mir selber den  Chart erstellt :-).





Sonntag, 10. August 2014

Biker Tshirt Trio - Fertig

Schatzi ist ja so fasziniert von der neuen Stickmaschine, dass wir natürlich auch für ihn was zaubern mussten. Und so als echter Biker, mussten es natürlich Biker Tshirts werden :-D.

Also haben wir im großen Auktionshaus eine Motorrad Stickdatei gekauft und los gelegt.







Die Farbe ist Schatzi übrigens egal. Hauptsache es ist schwarz. Und sicher ist, er fährt damit jetzt nicht besser. Aber am nächsten Biker-Treffen ist er bestimmt ein Unikat ;-).
Und wie man sieht, früht übt sich, wer ein Meister werden will :-D.

Sonntag, 3. August 2014

Butterfly Shirt - Fertig

Uni ist mir ja eigentlich schon bunt genug, so dass ich es selten bunter treibe. Aber erwähnte ich schon, dass ich zur Zeit nicht aufhören kann zu sticken! :-D

Vergrößerung Vorderteil

 Hier also nun mein altes neues Butterfly Shirt:

Vorderteil
Und so sieht es von hinten aus:

Rückenteil

Vergrößerung des Rückenteils

Vergrößerung des Rückenteils

Es hängt schon frisch gewaschen auf der Leine, damit ich es morgen anziehen kann. Das ist ab sofort mein Lieblingsshirt.

Habt ihr auch so ein Lieblingsteil im Kleiderschrank? ... oder zwei ... oder drei :o).

Freitag, 1. August 2014

Stola Himani - Fertig

"Diese Lace-Stola ist nicht nur ein wunderschönes Accessoire für einen festlichen Anlass, sondern bereitet auch schon beim Stricken viel Vergnügen." Zitat The Knitter 13/2013



Die Stola ist schön kuschelig und warm. Und obwohl ich vom Garnvorschlag abgewichen bin und beim Spannen nicht ganz auf die angegebene Größe gekommen bin ...
 

 ... kann ich sie trotz meiner Körperlänge von 1,73 m um mich schlingen. Eventuell liegt das an meinem sparsamen Körperbau :-D.

Oder so! ...


Oder so! ...



Mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich sie erstmal getragen habe :-).


Fertig! ... mit der Bilderflut ;-)