Dienstag, 30. September 2014

Poncho Campanula - Tragefotos

Tja! ... ich bitte die schlechten Fotos zu entschuldigen. Da ich aber heute hier alleine bin, musste ich alles selber machen.

Ich war Fotografin, Top-Model ;-), Belichtungsassistentin und Dekorateurin in einem!

Leider habe ich kein Stativ, deshalb habe ich die Leiter als Hilfmittel benutzt. Aber ihr ahnt es schon! ... da ich recht groß bin, hat diese nicht gereicht und ich habe dann noch auf die letzte Stufe umgekehrt einen Topf gestellt, damit die Kamera nicht nur meine Hosenbeine erwischt.

Auch habe ich keinen Selbstauslöser. Will sagen, Selbstauslöser der Kamera aktivieren, auf den vorgesehenen Fotoplatz sprinten, posen!!!!

... und jetzt viel Spaß bei der Bilderflut:

Campanula von hinten

Bewegunsfreiheit
Campanula von vorne

Bewegungsfreiheit
Arm am Poncho

Jetzt hebe ich ab, weil ich mich so darüber freue, dass der Campanula Poncho so großen Anklang bei euch findet ;o)

Sonntag, 28. September 2014

Gesucht, getrödelt und gefunden

Eigentlich gehe ich schon seit Jahren nicht mehr zu Trödelmärkten. Die Anzahl der Händler mit billig Ramsch hat ja so zugenommen, da macht mir das trödeln keinen Spaß mehr. Und die wenigen, die noch echte Schätze ihr eigen nennen, die haben oft solche Mondpreise ... nee .... ohne mich.

Hier bei uns auf dem Marktplatz findet nur einmal im Jahr noch ein Trödelmarkt statt. Und ich weiß nicht warum, aber heute hat es mich doch tatsächlich da hin gedrängt.

Der erste Stand, den ich erreichte war das furchtbarste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Schlimmer als bei Hempels unter dem Sofa. Echt, dass müsst ihr mir glauben.

Die "Ware" wurde in Bananenkartons präsentiert und sie waren alle (!) feucht. Es roch nach Muff und Moder, obwohl der Trödelmarkt unter freiem Himmel stattfand. Aber aus der ersten Bananenkiste lugte vorwitzig eine alte kleine Näschatulle hervor. Anfassen konnte ich sie zwar nicht (der Dreck und Staub haben mich echt abgeschreckt) und da neben erblickte ich dann das:


Ein altes Plätteisen. Verstaubt, mit angesetztem Flugrost.



Echt! ... ich habe nur geguckt. Da rief mir der Händler seinen Wunschpreis zu. Nun muss ich aber sagen, dass ich so unverschämt wenig dafür bezahlt habe, dass ich mich gar nicht richtig traue, hier den Preis zu nennen. Nur so viel ... es war weniger als die Hälfte der Portokosten, die in einem Versendungsfall auf mich zu gekommen wären. Wie sollte ich den da noch nein sagen!


Der Griff verbogen, es hat wohl einige Male zu lang auf dem heißen Ofen gestanden. Das zeigt aber, dass es auch tatsächlich benutzt wurde.


Für den Rest meines Weges hatte ich dann schwer zu tragen ;-). Es würde also auch gut zum Hanteltraining taugen. Oder Gott sei Dank ist Hausarbeit heute leichter geworden? :o)


Als Motorradfahrerin habe ich immer WD 40 gerade zur Hand, quasi als First Aid Kit ;-). Und so habe ich das Schätzchen vom ersten Staub befreit und die tote Spinne aus der Schweißnaht entfernt.


Ihr habt es euch bestimmt schon gedacht, wo ich das neue alte Plätteisen unterbringe. Die beiden passen doch perfekt zusammen, oder?


Und das schreit jetzt förmlich nach einem Deckchen! Bleibt nur noch die Fragen, genäht, gehäkelt oder gestickt :-).

Und weil ich das Platteisen ertrödelt habe darf es auch bei Getrödelt Gefunden Gefreut mitmachen.

Freitag, 26. September 2014

Poncho Campanula - Fertig

Aus der Knitter 12/2012 habe ich den Poncho Campanula gestrickt. Rechtzeitig fertig für den Herbst. Langsam wird es immer kälter und usseliger und hier regnet es auch gerade noch. Da brauche ich unbedingt etwas zum hineinkuscheln.

Die Zöpfe sind schön flach und fließend, so dass das ganze auch nicht aufträgt. So richtig zum rundum wohlfühlen gemacht :-).

Aber seht selbst:


Das sieht nur auf der Püppi so aus als würde das ganze wie ein Sack hängen. Durch die Ärmel bekommt der Poncho einen richtig schönen Aufwärtsschwung und sieht angezogen einfach klasse aus. Außerdem muss es ja auch nicht immer die klassische Strickjacke für den Herbst/Winter sein.


Gestrickt aus diesem Garn von Drops und nennt sich 4You. Es besteht aus 55% Alpaka, 40% Wolle und 5% Leinen. Es ist herrlich kuschelig und ließ sich super verstricken. Leider habe ich nur noch dieses eine Knäul über, sonst hätte ich mir doch glatt auch noch Socken daraus gestrickt :-).

Das Originalgarn ist von Bergére de France Magic+ (50% Wolle + 50% Polyacryl). Aber diesen Polyacryl-Anteil empfinde ich für dieses schöne Strickstück schon als Frevel!


Das Tragefoto hat heute mal diesen nette Dame für mich übernommen ;-).

Donnerstag, 25. September 2014

BeeWave II ganz einfach - Fertig

BeeWave II ist fertig und dabei so einfach zu nähen.

Aber seht selbst:
Vorderseite

riesengroßer Kragen :-)
Rückseite

ohne Riegel


Stellt ihr euch jetzt die Frage, was daran einfacher ist als am BeeWave I? Dann kommt hier jetzt die Lösung ;-)

Wie habe ich es gemacht:


Ich habe ein gekauftes Tshirt genommen. Für diesen Anlass niegelnagel neu gekauft. Wenn ihr das nachmachen wollt, so geht natürlich auch ein Tshirt aus dem bereits vorhandenem Fundus. Aber achtet darauf, dass es noch nicht zu oft getragen ist, Jersey leidet schneller unter Tragespuren (ausleiern) als feste Stoffe. Und ihr braucht einen Rest anders farbigen Jersey.


 Kragen mit Hilfe des Schnittmusters aufzeichnen ...


... ausschneiden. Vergeßt nicht auch den rückwärtigen Kragen auszuschneiden. Bei mir reichte es, ihn knapp unter dem Saum zu entfernen. Dann wir der Kragen gesteckt. Laut Anleitung wird er nach dem Stecken an allen offen Stellen zusammen genäht. Das habe ich mir aber auch gespart und das ganze fein säuberlich mit der Overlock Maschine eingenäht.

Et voilá tout .... fertig :-D.

Das schafft auch jede Nähanfängerin. Ein gepimptes Tshirt ;-).

An dieser Nählösung gefällt mir nicht die Schnelligkeit alleine. Das ursprüngliche TShirt hat eine leichte A-Note, die ich mit dem gekauften Tshirt völlig umgangen bin. So gefällt mir das viel besser.

Sonntag, 21. September 2014

BeeWave - ich reiche mal noch Tragefotos nach

Hier mal Tragefotos vom BeeWave von BeeKiddi:
 



Nein! ... ich bin nicht so streng wie ich auf dem ersten Foto aussehe. Ganz im Gegenteil, am liebsten lache ich :-D



Samstag, 20. September 2014

BeeWave von BeeKiddi - Fertig

Als ich dieses Shirt BeeWave von BeeKiddi gesehen habe war sofort klar, dass muss ich haben, um es mir zu nähen. Ein TShirt mit großem Kragen und ich liebe einfach große Kragen.

Aber seht selbst:

Vorderseite

Rückseite

Der große Kragen in das Zentrum der Mitte gerückt :-D


Da ich relativ schweren, festen Jersey verwendet habe, fällt der Kragen nicht so leicht und weich, wie ich mir das gewünscht habe. Dafür erhöht der hohe Kragen aber den Kuschelfaktor. Und da ich es nochmal nähen möchte, werde ich beim nächsten mal einfach leichteren Jersey kaufen. Dann wird das schon ;-)

Kragen von hinten mit Riegel
Das Ebook ist von BeeKiddi und kann ihn verschiedenen Varianten genäht werden. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Und wie nach jeder Nähorgie, werde ich jetzt erst mal die Stube wieder richten, weil gemütlich anders ist ;-).

Dienstag, 16. September 2014

Jeans Tasche oder Hemdchen oder Hose - Fertig

Das Nähen von Taschen ist ja sehr beliebt. Also wollte ich auch eine Tasche nähen. Aber welche bloß? Es gibt unzählige Schnittmuster, Inspirationen, Re- bzw upcyling Vorschläge. Und es gibt da auch noch meine eigenen Vorstellungen.

Zugegeben! ... meine eigenen Vorstellungen können Wochen sogar Monate vor sich hinbrüten, bis sie dann endlich die Reife entwickelt haben, dass ich sie (gefahrlos ;-)) umsetzten kann.

Und dabei rausgekommen ist das: eine Jeans Tasche oder Hemdchen oder Hose :o). Auf jeden Fall ist die Tasche jetzt gebrauchsfertig, einsatzbereit und so individuell wie nur möglich.

Aber seht selbst:

Vorderseite

Rückseite
Falte der Hemdchentasche

Innenansicht


Das war mein Schnittmuster. Der obligatorische Faltenbeutel bzw. die Hemdchen Tragetasche, die wohl alle vom Metzger ua kennen. Übrigens trägt die Hemdchen Tasche Hosengröße 122 ;-).



Und da Mädchen sich gerne hübsch machen. Das Finish mit ein bisschen BlingBling. Eine angesteckte Blume, rosa Gürtel und ein Mini Buch an der Gürtelschlaufe.

Was meint ihr. Muss da noch mehr BlingBling dran oder kann ich das so lassen?


... und damit gehe ich dann heute mal zu tt taschen und taeschchen, MMI, Herbstzauber und im Kopfkino.

Montag, 15. September 2014

Mein eigener Stoffschrank!

Diesen schönen Schrank habe ich gerade vor dem Sperrmüll gerettet :-D. Ich habe doch gleich gesehen, dass wird mein neuer Stoffschrank.






Ich mag so alte Dinge, die eine Geschichte erzählen können. Wo er wohl schon überall gestanden hat? Was hat er zu erzählen?

Hinter die Scheiben könnte ich kleine Häkelborte machen. Ich hätte jetzt direkt Lust damit anzufangen :o). Aber erst muss der Lack von dem Schätzchen ein bisschen aufgehübscht werden und dann sehe ich weiter.




Hier liegt der Stoff schon mal Probe :o).

Wie gefällt euch mein neuer Stoffschrank? :-)

Und weil der Schrank vor dem Sperrmüll gerettet wurde darf er auch bei Getrödelt Gefunden Gefreut mitmachen.

Sonntag, 14. September 2014

Dublette II Lieblings Tshirt - Fertig

An Strickstoff hätte ich mich im Leben nie ran gewagt. Aber danke der Overlock Maschine ist einfach alles möglich. Ich hätte schon vor Jahren das Klavier verkaufen und mir diesen Traum erfüllen sollen.

Und jetzt zeige ich euch die Bilder dazu:

Vorderseite


Rückseite


Die Naht (!), die mich letzte Woche noch so verzweifeln ließ, ist dieses Mal im ersten Anlauf wunderbar gelungen :-D.

Strickstoff und das Muster läuten ja so langsam auch die dunkle, kalte Jahreszeit ein und so haben wir dann gestern auch bereits die Herbstdekoration rausgeholt und alles neu aufgestellt. Gestern abend beim Fernsehen, haben wir dann noch diese lustigen Latern gebastelt, die jetzt in den Fenstern hängen.


Gleich hole ich aus dem Keller noch die kleinen Lichterketten und werde die Laternen damit bestücken und die Welt ein bisschen heller machen ;-).

Einen schönen Sonntag noch euch allen.

Mittwoch, 10. September 2014

Ärmel einnähen geht auch ganz ohne Tränen ;-) - Tipp

Eigentlich macht uns allen das Nähen ja viel Spaß. Außer wenn es an die kniffeligen Stellen geht. Und Ärmel einzupassen gehört zu den kniffeligen Aufgaben dazu. Bisher!

Ab heute wird sich das aber bahnbrechend ändern und Du wirst ab sofort gerne Ärmel einnähen :o).

Übrigens ist es egal ob Du einen Pullover, Jacke oder Tshirt nähst, aus Stoff oder selber gestrickt. Es funktioniert immer gleich mit dieser einfachen Methode.

Wie das geht zeige ich Dir jetzt:

Schließe zu erst die Schulternaht des Vorder- und Rückenteils (und nur diese Naht schließen, alle anderen Nähte bleiben auf).

geschlossene Schulternaht

Lege den Ärmel halb auf einander und makiere die Mitte auf dem höchsten Punkt des Ärmels.

makierte Ärmelmitte

Breite den Ärmel auf einer ebenen Unterfläche aus. Dabei liegt die linke Stoffseite unten und die rechte Stoffseite oben.
 
rechte Stoffseite oben




Nun legst Du das Vorder-/Rückenteil mit der geschlossenen Schulternaht genau auf die Nadel und verbindest den Ärmel mit der Schulternaht mittels einer Stecknadel. Dabei liegt die rechte Stoffseite des Tshirt unten und die linke oben.

Verbindung der zunähenden Teile

Jetzt wird der Ärmel rechts und links auf dem Vorder- und Rückenteil festgesteckt.

Rechts und links festgesteckt

Du hast also nun 3 Stecknadeln (in der Mitte und rechts und links). Zwischen diesen Stecknadeln steckst Du weiter den Ärmel fest. Nimm so viele Stecknadeln wie Du für nötig hälst. Ich zB nehme lieber immer weniger, da sich auch unter zu vielen Nadeln, das Nähstück verziehen kann.

festgesteckter Ärmel

Der Ärmel wird nun von der ersten bis zur letzten Stecknadel festgenäht (wer mit einer Overlock Maschine näht, denkt bitte daran, die Nadeln vorher sukzessive zu entfernen).

festgenähter Ärmel
festgenähter Ärmel

Ich nähe dann immer zu erst die Ärmelnaht. Dabei fange ich immer direkt unter der Achsel an, sollte sich der Stoff noch etwas nach vorne verschieben, so kann das unten am Ärmel leichter korrigiert werden. Aber es ist auch möglich zu erst den Körper des Tshirt Bodys zu nähen.

eingesetzter Ärmel mit geschlossener Ärmelnaht

So! ... nur noch den Tshirt Body nähen. Dabei fange ich auch immer direkt unter der Achsel an. Bei eventuellem Verschieben des Stoffes, kann ich das noch problemlos am Saum ausgleichen.

alle 3 Nähte geschlossen :-)
Fertig! :-D ... so werden zB auch sehr kleine Teile für Kinder oder Puppenkleider zusammengenäht. Das Rumfummeln unter der Maschine entfällt :o).

Danke für die Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Ausprobieren. Bei Fragen bitte den Kommentar nutzen, dann stehe ich gerne zur Verfügung.