Mittwoch, 26. August 2015

Kalenderhülle - jetzt doch!

In diesem Jahr wollte ich keine Kalenderhülle nähen. Aber in meinen Favoriten schlummerte noch diese schöne Anleitung von Case.

Und dann waren sie plötzlich da! Die perfekten Stoffreste für das Hana Patchwork Book Cover aus diesem Projekt und diesem Projekt.

Wenn alles so zusammen kommt, dann muss es Schicksal sein und dem kann man sich nicht entziehen oder? ;-)


Die große Tasche vorne auf, ist der Optik nicht gerade zuträglich. Aber sie ist unbedingt notwendig und förderlich für den work flow beim Stricken. Es ist furchtbar, wenn die Arbeit aus der Hand gelegt werden muss, nur um einen Bleistift zu suchen. So ist immer alles schön zusammen :-).


So sieht die Kalenderhülle von hinten aus.


Durch das Volumenvlies bekommt die Hülle eine ganz tolle Haptik. Ich wäre ja im Leben nie darauf gekommen eine Kalender- bzw. Buchhülle mit Volumenvlies zu unterlegen. Aber es lohnt sich sehr.
Abschließend wird alles schön gequiltet.


Rundherum  wird das ganze dann mit einem schmalen Binding versehen. Das ganze ist wie ein kleiner 3 dimensionaler Quilt. Sollte nochmal jemand den Wunsch nach einer Kalenderhülle an mich richten, dann würde ich es genauso wieder machen, mit Volumenvlies und Binding :-).


Damit ist jetzt so ein bisschen etwas wie eine eigene kleine Home Serie entstanden :-). Eine kleines Täschchen fehlt mir aber noch. Es wird noch nicht verraten wofür. Demnächst mehr dazu. Es bleibt also spannend. Bleibt dran :o)

Verlinkt bei:

Freitag, 21. August 2015

Meeresrauschen - aktuell auf den Nadeln

Das Vorderteil zu dem aktuellen Projekt ist fast fertig. Seit gestern abend ist das Rückenteil angeschlagen und dazu benötige ich eure Hilfe.


Das Vorderteil kann erst fertig gestrickt werden, wenn das Rückenteil fertig ist, damit ich weiß wie lang die Seitenteile werden müssen, deshalb parken die Maschen auf großen Sicherheitsnadeln.


Es geht um diesen Pullover - Meeresrauschen. Er ist aus dem Sonderheft "Lace Collection". Gestrickt wird mit der Karisma von Drops. 


Da ich es ja gerne schlicht mag, gibt es die Überlegung, dass Rückenteil einfach glatt rechts zu stricken, nach dem "Bündchen". Oder doch lieber mustergemäß stricken?

Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Meinung :-).

Dienstag, 18. August 2015

Stoffbeutel - Schnittmustersammlung

Aus gegebenem Anlass (Stoffbeutel = das Universalgeschenk 2015) habe ich mir im Internet noch ein paar Schnittmuster zum Nähen von Stoffbeuteln  rausgesucht.

Das ist doch ein gute Gelegenheit diese mit euch zu Teilen und weiter dem Mantra "Jute statt Plastik" zu fröhnen :-).

Viel Spaß bei der Musterschau:

Tasche zum Wenden
Fotorechte liegen bei Pattydoo




Die Wendetasche Wendy von Pattydoo. Beide Seiten können aussen getragen werden. Es ist also eine 2 in 1 einem Tasche und sorgt so für Platzersparnis im heimischen Taschenschrank.

Fotorechte liegen bei Gretelies
Die Tasche Gretelies, von aussen zart, von innen das reinste Raumwunder! 

Fotorechte liegen bei Kreativlabor

Der Sommerbeutel "Emma"  vom Kreativlabor Berlin besticht mit einer bezaubernden Farbkombination.

http://bilder.farbenmix.de/images/popups/0000011654_0000003879.jpg
Fotorechte liegen bei Farbenmix
Der einfache und schnörkellose Stoffbeutel kommt von Farbenmix. Diese Stofftasche ist auch absolut anfängertauglich. Also traut euch :-).


Fotorechte liegen bei i love jojujanna

Der Faltenbeutel (von i love jojujanna) wird so klein gefaltet, dass er Platz in jeder Tasche hat.

Umhängetasche Schnittmuster kostenlos
Fotorechte liegen bei Pattydoo

Hier noch die deluxe Variante der Stoffbeutel. Der Kultur Sopper von Ina aka Pattydoo.

Fotorechte liegen bei lybstes
Als letztes der XXL-Shopper von lybstes, da geht auf jeden Fall eine Menge rein.

Meine Lieben, ich hoffe, da war für euch etwas dabei und ihr näht den einen oder anderen Stoffbeutel nach.

Freitag, 14. August 2015

Nadelbuch XXL - Stricknadelbuch, es ist fertig :-)

Es ist bequem nach einem fertigem Schnittmuster zu arbeiten. Hier sind bereits alle Gedanken zu dem fertigem Teil zusammengefaßt und müssen nur noch abgearbeitet werden. Deshalb mache ich das auch so gerne.

Aber einen Nachteil hat das ganze. Eigene Ideen bleiben dabei auf der Strecke. Eine dieser Ideen war, noch ein Stricknadeletui bzw. eine Stricknadeltasche zu kreieren.

Wollt ihr sie sehen? :o)



Die ist so stabil geworden, dass sie sogar alleine stehen kann.


Das Futter im Innenstoff ist Decovil 1. Ein paar Gedanken zu Decovil 1.

1) Schneide es kleiner zu als das Schnittmuster ist, den Decovil 1 gehört nicht in die Naht.
2) Muss man doch mal drüber nähen (die Innentaschen sind auf dem Decovil 1 aufgenäht), dann nutze eine starke Nadel. Hier wurde eine Jeansnadel verwendet. Es hat super geklappt.
3) Hab keine Angst vor Decovil 1, es beißt nicht ;-).


Der Aussenstoff, ihr kennt ihn schon von hier, ist derzeit mein Lieblingsstoff und heißt Sunflower - Modern Folkloric by Makower. Den Stoff habe ich wieder auf Soft and Stables gequiltet. Ein paar Gedanken zum Thema Lieblingsstoff.

1) Lieblingsstoff verwahrt man gerne lange zum Streicheln unter den Stoffvorräten. Ich mach das auch! Aber ist es nicht wesentlich sinniger ihn SOFORT für etwas schönes zu verwenden, was man möglichst oft zur Hand nimmt oder es sehen kann?
2) Ich habe den Stoff noch mal nachbestellt. Da ist eine Lücke im Schrank bei den Streichelstoffen ;-)


So sieht es jetzt im Inneren aus. Es gibt Fächer für die Sockennadeln und Fächer für die Rundstricknadeln.


Noch mehr Fächer für die Rundstricknadeln und auf der letzten Seite sieht es dann aus, wie auf dem Bild darüber. Wieder Fächer für die Nadelspiele.


Boah! .... voll der gefährlicher Anblick ;-). Noch ein letzter Tipp. An kniffeligen Stellen (das war für mich der Reißverschluß, den ich noch nie als ganze Runde genäht habe) helfen ein paar Tropfen Textilkleber (gut trocknen lassen!) wahre Wunder. Der Reißverschluß wurde in den Kurven festgeklebt, da konnte nichts mehr verrutschen und so war das Festnähen dann ganz entspannt.


Vorher sah das Sammelsurium noch so aus!

Über Farben und Stoffe kann man ja wahrlich streiten, denn sie sind Geschmacksache. Aber die Idee als solche ist doch ganz hübsch oder?

Verlinkt bei: 

Dienstag, 11. August 2015

Stoffbeutel - kostenlose Anleitung

Stoffbeutel in allen Größen, Farben und Formen kann jeder gut gebrauchen. Hauptsache man muss nicht zur Plastiktüte greifen. Deshalb werden die Stoffbeutel zum Universalgeschenk 2015 erkoren. Auch Männer freuen sich über Stoffbeutel, wie dieser Beutel gezeigt hat.

Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet und wem das alles nicht gefällt, der nimmt einfach von einem bereits vorhandenem Stoffbeutel das Schnittmuster ab.

An solch einfachen Ideen kann man wieder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Stoffe kombinieren, personalisieren mit dem Plotter oder besticken. Euch fällt bestimmt noch jede Menge mehr ein.

Wollt ihr mal sehen? :-)


Vorne ist ein kleines Täschchen mit eingearbeitet. Da könnte der Einkaufszettel rein oder der Pfandbon oder die Wagenmark oder oder oder.



Von hinten kommt die Schönheit ganz schlicht daher.


Hier habe ich das erste Mal einen Zierstich der Maschine versucht. Aber zunächst nur in der Farbe des Stoffes. Unregelmäßigkeiten fallen in Kontrastfarben nämlich viel mehr auf ;-).

Das Schnittmuster hatte ich aus Bequemlichkeit von hier, Lined Canvas Tote.

Verlinkt bei:


Sonntag, 9. August 2015

Half Square Triangle Pillow

Jetzt ist er fertig

Hier also nun der Sternkissenbezug aus half Squares (HTS):


Kissenbezüge könnten eine neue Leidenschaft werden ;-). Sie sind schnell zu nähen und verleihen dem Zimmer, auf ganz einfach Art und Weise, eine neue Optik.


Wieder mit verstecktem Reißverschluß.


In allen 4 Ecken soll Liebe drin stecken. Ein Poesiealbumsspruch noch aus meinen Kindertagen. Gibt es heute eigentlich noch Poesiealben? Oder wurde das ganze schon von Facebook und Co abgelöst?


In der Mitte wurde das gleiche Muster verwendet.


Beide Kissen sind gleich groß. Aber durch die verschiedene Anordnung von schwarz/weiß bzw. weiß/schwarz ergibt sich eine andere Optik.


Oder so rum? ;-)))

Genäht nach diesem Sternkissen-Tutorial.

Verlinkt bei:



Freitag, 7. August 2015

Ein anderer Stern (another Star) - Tutorial

Ihr erinnert euch, dass letzte Sofakissen wollte schon genäht sein. Dann wurde es aber hier auf den Oma-Strickstuhl verbannt, weil es zu schwarz"bunt" war.

Das hieß aber auch, dass das letzte Kissen, nochmal genäht werden musste! Ganz fertig ist es noch nicht, aber die einzelnen Arbeitsschritte sind in einem Tutorial für euch festgehalten.


Das Kissen hat eine Größe von ca. 50 cm x 50 cm. Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten und betragen 0,6 cm. Die einzelnen Teile des Schnittmusters sind nach der Nähreihenfolge nummeriert. Bügelt nach jedem Arbeitsschritt die Nahtzugaben auseinander.

Los geht´s:


1) 1 x 10 cm x 10 cm (die Mitte, für dieses Kissen schwarz)

2) 6 x 9 cm x 9 cm (die erste Reihe um die Mitte, für dieses Kissen schwarz)
    6 x 9 cm x 9 cm (die erste Reihe um die Mitte, für dieses Kissen weiß)
   
3) 4 x 5,5 cm x 5,5 cm (die erste Reihe um die Mitte, für dieses Kissen weiß)

4) 4 x 5,5 cm x 5,5 cm (die zweite Reihe um die Mitte, für dieses Kissen schwarz)

5) 2 x 20,5 cm x 20,5 cm (für die dritte Reihe um die Mitte, für dieses Kissen weiß)
    2 x 20,5 cm x 20,5 cm (für die dritte Reihe um die Mitte, für dieses Kissen schwarz)

6) 4 x c 13,5 cm x 13,5 cm (für die dritte Reihe um die Mitte, für dieses Kissen weiß)

 
Aus den Schnittteilen Nummer 3 und Nummer 5 näht ihr wie hier beschrieben 24 (Schnittteil Nummer 3) bzw. 8 Quadrate (Schnittteil Nummer 5).


Die 24 Quadrate werden zuerst benötigt. Näht insgesamt jeweil 4 x 2 Stück davon zusammen. Es sind so 4 Rechtecke entstanden. 2 Rechtecke näht ihr direkt an das Schnittteil Nummer 1. An die verbleibenden beiden Rechtecke näht ihr rechts und links jeweils ein Schnittteil Nummer 3.


Danach werden auch diese beiden Rechtecke an das Schnittteil Nummer 1 angenäht. Die erste Reihe ist fertig.


Für die zweite Reihe näht ihr in der Reihenfolge, wie sie sich aus dem Bild ergibt, wieder erst ein Rechteck und näht dieses dann an das Nähstück. Die beiden Reihen näht ihr dann noch einmal genau so und näht jeweils rechts und links ein Schnittteil Nummer 4 an. Diese beiden Reihen werden dann oben und unten an das Nähstück angenäht (Sorry, leider fehlt hier das Bild, da ich vergessen habe es zu machen!). Die zweite Reihe ist fertig.


Die dritte (und letzte Reihe). Näht jeweils 4 x 2 Quadrate aus Schnittteil Nummer 5 zusammen, so wie es auf dem Bild aussieht. 2 Rechtecke werden genauso, oben und unten,  an das Nähstück angenäht.


Die verbleibenden 2 Rechtecke erhalten jeweils rechts und links noch das Schnittteil Nummer 6 und werden dann oben und unten angenäht. Die letzte Reihe ist fertig. Ihr habt es geschafft! Und bei Fragen, fragt mich doch einfach ;-).


Das Top für den Kissenbezug sieht jetzt so aus.


Die Rückansicht, auch interessant :-).

Das Kissen will noch fertig genäht und gequiltet werden. Ich mache das dann mal "eben", so lange ihr hier Bilder guckt ;-).

 Verlinkt bei:

Donnerstag, 6. August 2015

Nadelbuch - Needlebook

Stoffreste ergeben sich durch die Patchworkarbeit genug. Diese Stoffreste lassen sich auf vielfältige Weise noch nutzen, z. B. um präzises Schneiden und Nähen zu üben.

Manche Stoffreste sind aber sooo klein und dennoch wertvoll, dass man sie gar nicht für Übungen aufbrauchen möchte. Da bleibt dann die Frage, ob sie nicht doch noch einem anderem Projekt zugeordnet werden können.

Den Rosenstoff, den ich für dieses Projekt, verwendet habe, den liebe ich ja über alles :-D. Er ist von Buttinette.


Mit ein paar schwarzen Stoffresten ist daraus ein Nadelbuch entstanden.


Auf der ersten Buchseite sollen die Quiltnadeln (Betweens) gesteckt werden. Links im Bild eine normale Nähnadel. Rechts im Bild eine Between der Größe 10. Eine Anfänger Quiltnadel.


Links im Bild normale Stecknadeln und rechts im Bild spezielle Quiltstecknadeln. Die Quiltstecknadeln sind deutlich spitzer und schärfer als normale Stecknadeln. Sie gehen besonders gut und leicht durch den Stoff und auch durch die Finger! ;-)


Lange Quiltstecknadeln. Sie eignen sich zum Feststecken von mehreren Lagen Stoff.


Wie die Dreiecke genäht und geschnitten werden, wurde bereits hier gezeigt.


Alles in allem  ist so ein Nadelbuch eine nützliche Angelegenheit. So eine Kleinigkeit ist schnell genäht und auch gut geeignet zum Verschenken.





Noch ein paar Legebeispiele. Ich kann die Dreiecke einfach nicht nähen, ohne nachher rum zu puzzeln :o). Die Dreiecke zu patchen macht mir sehr viel Spaß. Es geht so schnell und sie sind so vielseitig einsetzbar.

Verlinkt bei: