Sonntag, 5. Juni 2016

"Filigree" Pouch - in S und L

Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich sei eine passonierte Taschennäherin. Denn das bin ich nicht. Wohl habe ich schon mehr Taschen als Quilts genäht, was aber einfach nur daran liegt, dass eine Tasche viel schneller und einfacher zu nähen ist als ein Quilt!

Aber - und das gestehe ich! - die Filigree Pouch (von Sewswetness aka Sara Lawson) hat mich echt in ihren Bann gezogen und es ist ja auch keine richtige Tasche ;-).


Während die Überlegungen, wie es mit dem Bravo Indigo Quilt weitergeht, noch anhalten, sind solche kleinen Projekte eigentlich eine gute Alternative, den Näh-Flow aufrecht zu erhalten.

Glaubt mir jetzt jemand diesen Quatsch? ;-) ... Wahr ist, ich wollte sie alle haben! :o)


Die große Filigree Pouch kommt mit einer stattlichen Größe von 30 cm Breite, 22 cm Höhe und 9 cm Tiefe daher. Einen Verwendungszweck hat sie aktuell noch nicht. Erfahrungsgemäß ändert sich dieser "Zustand" aber recht schnell. Irgendwas findet man immer, was da rein muss.

So frisch nach dem Nähen ist die große Filigree Pouch noch ein bisschen beulig, obwohl ich die Nähte schon ordentlich durchgeknetet habe. Das gibt sich aber noch, je öfter man sie zur Hand nimmt.


Die kleine Filigree Pouch ist 20 cm breit, 15 cm hoch und 8 cm tief. Hierin soll das Handnähzeug seinen Platz finden. Im Winter möchte ich mich unbedingt mit dem Thema Handquilten beschäftigen. Vorbereitungen kann man ja nie früh genug treffen, nech? ;-)


Hier Familie Filigree Pouch als Gruppenfoto. Die muss man einfach lieben :-). Und ich verspreche euch, dass werden noch nicht die letzten sein. Die eine oder andere Filigree Pouch wird bestimmt noch als Geschenk genäht.

Zwischenzeitlich bin ich mit den Überlegungen des Bravo Indigo Quilts aber auch weitergekommen, so dass ich heute noch anfangen werde ihn zu heften und für das Quilten vorzubereiten.

Der Niederrhein meldet aber heute auch ausnahmsweise mal Sonne, wolkenlosen Himmel und Wärme. Jetzt geht es also erstmal raus, das schöne Wetter genießen.

Macht euch einen schönen Tag

Kommentare:

  1. Oh wow, sehr schön, eine schöner als die andere. Der Stoff ist auch herrlich gewählt.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      zufällig fand ich den Stoff auch noch in grau. Da musste ich einfach zuschlagen und es ergab sich auch nicht die Frage, ob ich was anderes daraus nähen werde ;-).
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  2. Liebe Angie,
    das ist ein tolles Gruppenfoto!
    Eine schöner als die andere und doch passen alle zusammen.
    Das ist perfekt!
    Ich bin überzeugt, dass Dir auch ganz schnell etwas in die Finger kommt, was Du in der großen verstecken wirst.
    Herzliche Grüße und genieße das schöne Wetter
    Pia René

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia René,
      wer handarbeitet hat immer genug Pruschkram, der untergebracht werden will. Sie wird bestimmt bald ihren Verwendungszweck finden. Hauptsache sie ist erstmal genäht :o).
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  3. So eine hübsche Familie! Witzigerweise habe ich eben beim Original gedacht, dass ich dieses nicht unbedingt bräuchte. Bei deiner Taschenfamilie WILL ich sie alle. Das liegt wohl am Stoff und an der Einlage. Jedenfalls sind deine Taschen die schönsten. Liebe Grüße, deine Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      nähe sie mal schön alle und die, die Du dann nicht brauchst, schickst Du an mich, okay? ;o)
      Die Filigree Pouch ist schnell und einfach zu nähen und es macht einfach nur Spaß.
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  4. Die sehen alle toll aus, könnte ich so auch alle gebrauchen;-)
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angy,
      die ist aber auch wirklich in jeder Größe schön :-))).
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  5. Doch, liebe Angie, genau den Eindruck habe ich. Du bist eine passionierte Taschennäherin! :-) Bei den schönen Stoffen und unterschiedlichen Größen fällt die Entscheidung zugegebenermaßen schwer und ich verstehen, dass Du alle nähen musstest. Das "Gruppenfoto" sieht aus wie die Schaufensterauslage einer teuren Boutique.
    Liebe Grüße und genieß das schöne Wetter!
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      ohoh! ... wie kann ich den Eindruck wieder zurecht rücken? ;-)
      Es ist schon so, dass es Spaß macht, auch weil man ein schnelles Ergebnis hat und die meisten Taschen verschenke ich ja auch.
      Das gute Wetter verabschiedet sich gerade wieder mit lautem Grummeln. Ein Unwetter zieht auf. Ich habe ja auch gerade erst die Blumen gegossen, da kann es ruhig wieder regnen :-/.
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  6. Liebe Angie, die Taschen sind toll, der Stoff ist wunderbar ausgesucht. Ich arbeite seit über einem Jahr an einem Quilt, da nähe ich auch gerne mal " Kleinkram " zwischendurch. Ob Tasche oder Kleid ist egal, aber man will ja mal ein Ergebnis sehen.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Käthe,
      Du sprichst mir aus dem Herzen. Ein Quilt ist ein großes Projekt, dann manchmal eben auch nur langsam wächst und ein bisschen Ablenkung tut dann ja auch mal gut.
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  7. Hallo Angie,
    ich bin ja keine Taschennäherin (wg der RV), aber deine sind Oberklasse und könnten mich verführen. Die Stoffauswahl tut ein übriges dazu. Einfach toll.
    LG este

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Este,
      danke für das nette Kompliment. hm! ... und hier kommen die Reißverschlüsse auch noch doppelt vor :-/.
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  8. Liebe Angie,
    was ein charmanter und amüsanter Post. Und ja ich habe dir "diesen Quatsch" geglaubt..zwinker..Die Taschen sind der Hit, alle drei mega gelungen. Von der Stoffwahl bis zu der Machart. Herrlich! Sogar mit zwei RV, wie raffiniert das aussieht. Hast du großartig hinbekommen und schon juckt es mir in den Fingern auch mal wieder eine Tasche zu werkeln..
    Wünsche dir eine tolle Woche
    Von Herzen Deine Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      nicht mir jeden Quatsch glauben ;-).
      Taschen und Täschchen sind einfach immer schnell zu nähen, daher werden sie wohl auch so oft genäht :o).
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  9. Liebe Angie, die sehen ja echt super aus und praktisch zudem. Danke fürs teilen bei Modern Patch Monday!

    AntwortenLöschen
  10. Also Deine Stoffauswahl finde ich herzallerliebst. Die passen so gut zu den Taschen. Das Du da gleich dreimal so was tolles nähst ist absolut verständlich.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mareike,
      das Schnittmuster kommt in 3 Größen daher, da konnte ich einfach nicht anders :o).
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  11. Liebe Angie,

    mag ja sein, dass das Taschennähen keine Passion ist, aber wenn Du pausenlos so tolle Exemplare produzierst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du in gewissen Kreisen einen einschlägigen Ruf hast ...

    Liebe Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      ich musste gerade so lachen :-) ... Du hast vollkommen Recht. Ich reite mich ja selber da rein ;o).
      Erwähnt ich schon, dass eine Tasche schneller und einfach zu nähen ist als ein Quilt? Das ist die Erklärung dafür.
      Einen schönen Abend Dir und liebe Grüße
      Angie

      Löschen
  12. Hach, liebe Angie! die Taschen sind so schön geworden und sie alle drei zusammen zu sehen, macht mich irgendwie glücklich! Kein Wunder, dass du sie alle nähen musstest, sie gehören ja offensichtlich auch zusammen und das erkennt man schon Mal ganz deutlich am Stoff - einer hübscher als der andere und nebeneinander ein traum!
    Viel Freude damit! Ich verstehe sehr gut, dass du gern ein paar schneller genähte Projekte machst, um dein riesen Projekt den Bravon Indigo etwas aufzulockern :) Bin aber auch schon sehr auf ihn gespannt, der Quilt wird bestimmt auch wieder großartig!!

    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna,
      bin auch sehr gespannt auf den Bravo Indigo Quilt. Einen Quilt als Bettüberwurf habe ich mir schon lange gewünscht. Aber ich wäre früher nie auf die Idee gekommen selber einen Quilt dafür zu nähen :o)
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
  13. die sind richtig klasse - so schön in reih und glied :)
    irgendwie mauserst du dich doch noch zur taschennäherin...
    Liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah! ... liebe Gusta, ich glaube das Taschennähen könnte wirklich nie eine Passion von mir werden. Obschon ich sagen muss, langsam bekomme ich Übung darin ;-).
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen