Samstag, 27. Februar 2016

Coming soon ...

  ... jetzt wird es spannend :o).



Nach dem Entspannungsbad ist vor dem Trocknen. Bald gibt es Tragefotos.

Genießt das schöne Wetter heute und viele Grüße
eure Angie

Dienstag, 23. Februar 2016

Meine geliebte Nähmaschine - Die Stichplatte

Heute geht es weiter mit der beliebten Serie "Wissen macht Ah!" ;-).

Ich hatte ja angedroht einen eigenen Blogpost zum Thema "Stichplatte" zu verfassen. Der eigentliche Auslöser war für mich diese unsagbar kleine Nahtzugabe von 6 mm bei Patchworkarbeiten. Diese Nähte sind mir am Anfang nicht wirklich gut gelungen und da musste eine Lösung her. Also habe ich gesucht und probiert.


Wollen wir uns die Stichplatte(n) mal ansehen?

Links im Bild seht ihr eine normale Stichplatte mit 5 mm Durchlass. Diese Stichplatte ist so etwas wie eine Universalstichplatte und kann für fast alle Arbeiten eingesetzt werden.

Rechts im Bild seht ihr eine Geradstichplatte. Diese Stichplatte wird eingesetzt bei sehr dünnen Stoffen wie z. B. Organza, Spitze oder Seide. Aber auch für Patchworkarbeiten!

Der Vorteil der Geradstichplatte liegt in dem kleinen Durchlass. Hier kann der Stoff von der Nadel NICHT nach innen gezogen werden. Der gefürchtete Stofffraß bleibt damit aus. Ein gravierender Nachteil ist allerdings, dass mit der Geradstichplatte NUR der normale gerade Stich genäht werden kann. KEIN Zickzackstich und auch KEINE Nutzstiche. Auch die Nadelposition kann NICHT verstellt werden. 

Versucht es gar nicht erst, dass gibt nur Nadelbruch. Ich weiß wovon ich schreibe ;-).


Die Längs-, Quer- und diagonalen Markierungen sind in Zentimeter und Inch eingefräst. Nehmt mal euer Handmaß (oder Metermaß) und messt nach, welche Abstände vorhanden sind.

Die Quermarkierungen sind sehr hilfreich beim Nähen von Ecken und Knopflöchern. Die diagonalen Markierungen helfen beim Absteppen (zusammennähen). 

Der Nadeleinstich geht immer von Position 0 aus (genau die Mitte im Durchlass) die Markierungen sind also nach links und nach rechts immer gleich bezeichnet z. B. 6 mm, 1 cm usw.


Seht ihr im unterem Teil des Bildes die rote Markierung? Das ist der Strich an dem lege ich Patchworknäharbeiten an, dann beträgt die Nahtzugabe genau 6 mm.

Ist es euch aufgefallen, dass ich die Geradstichplatte zeige? 6 mm mit der Geradstichplatte genäht ergeben von Anfang bis Ende eine exakt gerade Naht. Auch wenn man Rundungen näht wie z . B. beim Metro Hoops Block erhält man immer eine exakte Naht. Kein Stofffraß, keine Unregelmäßigkeiten im Stichbild.


Für beide Stichplatten gilt, legt den Stoff immer hinter dem Durchlass auf (rote Markierung). Auch das beugt dem Stofffraß vor!

Einige Nähmaschinen haben auch eine 9 mm Stichplatte. Das erhöht den Spielraum für Nutzstiche. Aber so eine Stichplatte geht nicht an jeder Nähmaschine.

Ich hoffe, es war wieder ein bisschen spannend für euch und ihr konntet für euch eine Quintessenz aus dem Beitrag ziehen.

Liebe Grüße
eure Angie

Freitag, 19. Februar 2016

Ein kleines Zwischenprojekt und von Precuts

Patchworkblöcke ansich faszinieren mich ja total und wenn man da mal ordentlich im Internet stöbert, wird man von der Vielzahl einfach erschlagen.

Manche Patchworkblöcke würde ich gerne archivieren. Bisher mache ich das über die Favoriten meines Browsers. Aber so eine richtig tolle Lösung ist das eigentlich nicht. Mittlerweile sind meine Favoriten so unübersichtlich geworden.

Die Idee ist jetzt eigentlich einen Teil der Blöcke in eine Kladde zu zeichnen. Zu erstmal als Blankovorlage. Die Farben kann ich ja dann immer noch hinzufügen, wenn ich die Blöcke dann nachnähe. Also habe ich mir eine DIN A 4 Kladde gekauft.

Natürlich! ... ihr habe es schon geahnt, nech! Eine schöne Buchhülle musste her :-).


Letztes Jahr im Dezember habe ich zweimal Stoff in Amerika bestellt. Einer dieser Shops hat als kleine Dreingabe ein Mini Charm Pack dazu getan. Mensch, was habe ich mich darüber gefreut :o).

Das Charm Pack ist von Moda by Bonnie & Camille. Die Stoffserie heißt "hello darling".


Stoffzuschnitte (Precuts) haben Vorteile. Da der Stoff mit dem Laser geschnitten wird, ist der Zuschnitt so exakt, dass kriegt man selber mit der Hand gar nicht so hin.

Außerdem kommen hier 42 verschiedene Stoffe einer Serie zusammen. Man muss also für ein einzelnes Projekt nicht gleich immer verschiedene Stoffe im halben Meter kaufen.

Leider habe ich vergessen vorher mal ein Foto von dem Charm Pack zu machen. Nun gut, es waren also 42 verschiedene Stoffe in der Größe 2,5" x 2,5" (ca. 6 x 6 cm).

Die Stoffe einer Serie sind auch farblich perfekt aufeinander abgestimmt.


Da heißt es dann nur noch, auspacken und loslegen! 

Precuts sind schon ein bisschen teurer als Meterware. Schließlich bezahlt man die Schneidearbeit ja auch mit. Aber wenn man sie wohldosiert einsetzt (also nicht für jedes Projekt nutzt), dann machen sie absolut Sinn und rechnen sich auf jeden Fall.


Mit dem Quilten konnte ich mich dieses Mal dranhalten. Ich konnte gar nicht mehr aufhören :o).

Der nächste Schritt wäre dann, einzelne Blöcke auch zu nähen. Nicht als Quilt! Sondern einfach nur um des Nähenswillen und um sie zu sammeln.

Aber zur Zeit fällt mir noch keine vernünftige Lösung ein, wie die Blöcke dann zu verwahren sind. In eine Kiste, zwischen die einzelnen Blöcke dann Seidenpapier, Deckel drauf und gut ist? Stöbert man dann irgendwann noch mal in der Kiste rum?

Oder lieber in Klarsichthüllen ordentlich abheften? So könnte ich beim Kaffeetrinken immer mal wieder blättern. Aber nicht jeder Block läßt sich auf ein freundliches DIN A 4 Format bringen.

Hm! ... die Idee steht, aber sie ist noch nicht ganz ausgereift.

Wer eine Idee hat, darf mir gerne helfen :-)

Liebe Grüße
eure Angie

P. S. da finde ich doch tatsächlich auch noch eine Linkparty für Precuts, 2,5" Minicharm- Challenge  und noch ab zu den Montagsfreuden.  Dann werde ich das mal verlinken :-).

Montag, 15. Februar 2016

Vom Farbkreis und jeder Menge Theorie

Im Januar und teilweise jetzt auch noch Anfang Februar, habe ich mich mal mit dem Thema Farben beschäftigt.

Oft wenn ich eure Werke bewundere und bestaune, dann fallen mir vor allem die schönen Farben an euren Stücken auf. Ich bin da ja ehr zurückhaltend oder sagen wir mal farbunsicher. Aber das ist ja kein Umstand, der nicht zu ändern ist.



Wohl schon im letzten Jahr habe ich mir dieses Heft "Color-Workshop" vom bpa-Verlag gekauft. Es kommt mit ca. 120 Seiten daher. Das ist zunächst nicht viel Lesematerial. Aber dafür sind alle Erklärungen schön knackig kurz. Genau so, wie ich es mag.

Der Farbkreis wird erklärt und wie die Farben in Beziehung zu einander stehen. Es gibt Farbbeispiele und auch ein paar kleinere Projekte zum nacharbeiten.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Schatulle Buntstifte gekauft. So kann ich demnächst vor der Stoffauswahl die einzelnen Quiltblöcke vorzeichnen und ausmalen. Quasi meine persönlichen Mandalas ;-).


Mein neu erworbenes Wissen wollte ich gerne in einem Miniquilt festhalten. Auf der Suche nach einer geeigneten Vorlage bin ich auf diesen süßen Miniquilt gestossen, der den Farbkreis wieder gibt. Na klar! ... den musste ich doch einfach haben :-).

Farben stehen ja nicht nur in Beziehung zueinander, sie werden auch benutzt um Botschaften zu übermitteln oder Stimmungen auszudrücken.

Zum Beispiel ist rot ja eine Signalfarbe: die rote Ampel oder Feuerwehrautos. Und unsere Polizei ist blau. Nein! ... nicht die Polizisten, aber die Uniformen ;-)


Die Vorlage gibt es hier. Der Miniquilt wird gelieselt, also von Hand genäht. Das geht relativ schnell, denn es sind nicht sooo viele Teile und der Quilt ist ja auch nicht sehr groß, etwas mehr als ein DIN A 4 Blatt.


Ich sollte das Handnähen wirklich mehr üben *lach*, dann wären auch die Stiche gleichmäßiger.

So! ... jetzt suche ich noch ein schönes Plätzchen für den Miniquilt. Irgendwo in der Nähe des Stoffschranks.

Aber heute geht der Miniquilt erstmal zur Premiere der Modern Cologne Quilters. Da gibt es nämlich seid heute eine neue Linkparty. Die Linkparty heißt Modern Patch Monday. Dort können wir zukünftig an jedem Montag unsere schönen gepatchten Werke zeigen und luschern, was die anderen so gepatcht haben. Und nicht vergessen, die Montagsfreuden gibt es auch noch.

So ihr Lieben ... aber hier wird jetzt weiter gestrickt. Da will ein Projekt unbedingt fertig werden ;-)))

Habt einen schönen Abend
eure Angie

Samstag, 13. Februar 2016

Neues Projekt auf den Nadeln ... nur ein Teaser! ;-)

Hach! ... ich kann es nicht für mich behalten. Ein neues Projekt ist auf den Nadeln. Aber sonst verrate ich nichts, okay? ;-)


Ein gutes Viertel ist gestrickt. Da kommen schnuckelige 580 Maschen zusammen. Bis zum Ende werden es aber noch mehr, viel mehr!


Die Baby Merino von Drops habe ich schon lange im Auge. Die ideale Wahl. Sooo wahnsinnig weich und kuschelig, umwerfend. Da das ein großes Projekt ist und einiges an Zeit inanspruch nimmt, durfte es gerne wieder die Unfarbe grau werden.


Könnt ihr sehen, wie kuschelig und weich das Garn ist? 175 Meter Lauflänge auf 50 Gramm. Empfohlen wird die Nadelstärke 3. Das Projekt wird aber mit Nadelstärke 3,5 gestrickt. Das gibt ein herrlich fluffiges und weiches Gestrick.


Hach! ... ich konnte gar nicht aufhören Fotos zu machen. Ich bin sooo begeistert.


Mit dem Garn habe ich mir auch gleich die Quattro Nadeln als Rundstricknadeln gekauft. Bisher habe ich ja nur Quattro Sockennadeln. Diese Nadeln liegen super in der Hand. Das Holz anzufassen ist einfach wunderbar und das Maschenbild wird sehr schön regelmäßig.

Weiter geht´s. Noch ein halbes Knäul und die Halbzeit ist erreicht. Bergfest :-))).

Macht euch einen schönen und gemütlichen Abend
eure Angie

Mittwoch, 10. Februar 2016

Ein schlichtes einfaches Federmäppchen

Vor zwei Wochen habe ich meinen Cousin besucht. Wir haben etwas über meinen Blog gesprochen. Genau genommen gibt es da ein paar Dinge, die ich besser verstehen wollte.

Mein Cousin ist nämlich ein Computer-Futzy, ein Computer-Futzy der übelsten Sorte. Unter den Computer-Futzys gibt es streng genommen nur zwei Sorten. Die einen, die den Computer reparieren können (und die sind mir schon unheimlich!) Und die anderen, die Computer programmieren! Die übelste Sorte von allen und die sind mir total und absolut unheimlich.


Als Dank, dass Cousin seine Zeit opfert, wollte ich ihm aber auch eine Kleinigkeit mitbringen. Ab und zu muss er ja auch zu Kunden fahren, mit Laptop und Gedöne. So dachte ich, dass ein Federmäppchen oder Stifteetui doch eigentlich das richtig ist.


Ausgesucht habe ich den Steppstoff "Moskau" und gekauft ist er hier. Die Laschen sind aus einem Rest Leder angenäht.


Nun gut! ... wir redeten über dies und über das. Dabei sagt er dann immer so furchtbar kluge Sachen wie:" Hmhm .... das ist wohl in CSS programmiert." Ah! ... ja! Ich verstehe nichts!!!


Welchen Innenstoff soll ich wohl nehmen? Eigentlich trägt der Cousin immer kleinkarierte Hemden. Dabei ist er keineswegs kleinkariert. Aber so einen Stoff habe ich nicht zur Hand. Also fiel die Auswahl schwer.


Streifen sind ja quasi der Gegenspieler zu kleinkariert. Das Nähproblem ist damit gelöst.

Aber aus dem Gespräch sind noch einige Rätsel über, die ich noch immer nicht so ganz durchschaue, geschweige denn verstehe. Grmpf! ... 

Dabei war ich schon froh, dass er Deutsch mit mir gesprochen hat und nicht in HTML. Frage mich ob Thorsten wohl in PHP träumt möglicherweise mit Java als Untertitel ;-))).

Liebe Grüße an euch
eure Angie


Samstag, 6. Februar 2016

Metro Hoops Block von Sew Kind of Wonderful

Pünktlich am ersten Februar ist die neue Wundertüte für das Bee-Nähen mit den Modern Cologne Quiltern hier eingetroffen.

Im Monat Februar ist Martina die Bienenkönigin. Ihr Wunschblock ist der Metro Hoops Block von Sew Kind of Wonderful.

Bevor ich jetzt aber den neuen Block vorstelle, wollte ich noch kurz erklären, was den nun ein Block ist. Ein Block ist im grunde genommen nichts weiter als ein einzelnes Teil eines Quilts. Ähnlich wie bei einem Puzzle-Spiel das einzelne Puzzel-Teil. Und ganz viele Blöcke ergeben dann eben einen Quilt. Wobei nicht alle Blöcke gleich sein müssen. Hier sind der eigenen Phantasie und Vielfalt keine Grenzen gesetzt.


Der Metro Hoops Block kommt kurvig daher. Martina hat die Stoffe mit dem Quick Curve Ruler geschnitten. Das ist ein spezielles Lineal das von den Schwestern des Labels "Sew Kind of Wonderful" entwickelt wurde. 

Rundungen nähen ist ein wenig frimmelig. Aber wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und sich ausreichend Zeit läßt den Stoff ordentlich zu führen, dann ist auch das kein Hexenwerk.


Martina liebt low volume Stoff (unbunte Stoffe). Das hat bei mir ein großes Fragezeichen aufgeworfen. In der Nähanleitung hieß es "... bügel die Nahtzugabe auf den Hintergrundstoff ..." Okay! ... und welcher der beiden Stoffe ist der Hintergrundstoff :o)?

Dank der guten elektronischen Vernetzung konnte die Frage aber sehr zeitnah geklärt werden und auch ich bin dann ein Stück von der Leitung gekommen, auf der ich mal wieder stand ;-))).

Habt ein schönes Wochenende mit ganz viel Sonnenschein
eure Angie

Mittwoch, 3. Februar 2016

Be my Valentine

Der Valtentinstag! ... denkt ihr daran? Am 14.02. ist es wieder so weit.

Die einen, die Kritiker, halten das ganze für einen Gag des Einzelhandels. Die anderen, die Romantiker, freuen sich darauf und lassen sich etwas einfallen. Es kann ja jeder nur für sich die Entscheidung treffen, wie er den Valentinstag sieht und was er daraus macht.

Ich finde ja, der Alltag hat uns alle ganz gut im Griff, da ist der Valentinstag doch einfach mal eine nette Gelegenheit, sich mit dem Liebsten/der Liebsten eine kleine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.


Wer also noch eine Idee sucht, findet an diesem herzigen Mug Rug gefallen? Ein bisschen Liebeskonfetti dazu und schon ist, dass Geschenk fertig.


Verwendet habe ich hier die Stoffreste von den Cathedral Windows Kissen, einfache weiße Baumwolle und ein Rest Volumenvlies. Genäht in unter 1 Stunde!


Mit dem neuen Geschirr nehme ich das nun so mit zur Arbeit. Quasi mein Valtentinsgeschenk an mich *lach*.

Die schöne Anleitung ist von Gesine. Ihr kennt doch ihren Blog "Allie and me", oder?

Macht euch einen schönen Abend
eure Angie

Verlinkt bei: