Samstag, 30. April 2016

Von zwei Faltentaschen und einer Ladeneröffnung

Ihr Lieben,

heute bin ich ganz furchtbar zwischen Tür und Angel. Im Moment ist wieder so eine Phase, da läuft die Zeit einfach so davon! :-/

Gleich fahre ich nach Bensberg. Dorthe feiert heute ihre Ladeneröffnung, sie hat ihr Lädchen vergrößert und lädt ein zum Stoffe streicheln und natürlich auch kaufen! ;o)

Dorthe ist auch ein fleißiges Bienchen aus dem Bee-Nähen und so will ich die Gelegenheit nutzen heute einige der Bienchen persönlich kennen zu lernen.

Ein kleines Geschenk musste aber auch sein. Seht selbst.


Ihr habt zwar gesagt, dass die Faltentasche das Geschenk ist. Aber eine ganz leere Tasche zu verschenken geht irgendwie auch nicht. Also ist aus dem gleichen Stoff noch ein Nadelkissen entstanden. Woher die Stickdatei ist, darüber wurde ja bereits hier berichtet. Und ein bisschen Schnucker gehört zu einem guten Geschenk auch immer dazu!


Den Kölner Dom mit den fliegenden Gänsen hat Dorthe selber entworfen. Et Dömsche habe ich auf 70 % verkleinert, damit es besser zur Tasche paßt. Die flying Geese sind aber in der Originalgröße. Und nein, dass ist keineswegs unproportioniert. Das sind nämlich die dicken Kanadagänse, die da über Köln hinwegziehen. Wir hier am Niederrhein, haben nämlich eine eigene Population von Kanadagänsen und bis nach Köln sind es ja nur ca. 90 km. Das fliegen Gänse ja quasi mit einem Flügel ab ;-).

Wer jetzt aber glaubt, dass ich hier Quatsch erzähle, der kann ja mal das Internet befragen. Es ist nämlich kein Quatsch, sondern die Wahrheit! ;o)


Köln ist ja auch die Stadt, wenn es rund um das Thema Karneval geht und so ist der Innenstoff ein fröhlich, bunter Konfettiregen.


Das zweite Täschchen ist für Martina. Martina hat mich damals ja zum Bee-Nähen eingeladen und ganz oft steht sie mir virtuell mit Tipps und Tricks zum Thema Patchwork und Quilten bei. Dafür wollte ich einfach mal Danke sagen.

Übrigens habe ich es nicht vergessen, dass nach der Anleitung für die Faltentasche gefragt wurde. Ich habe es nur ein bisschen rausgezögert, da ich für die beiden Geschenke die Exclusivrechte noch behalten wollte ;-). Hoffentlich könnt ihr das ein bisschen verstehen und mir verzeihen. Die Bilder für die Anleitung sind bereits gemacht und die Anleitung kommt jetzt sehr bald.

Soooho! ... hoffentlich sind Dorthe und Martina gerade sehr beschäftigt und haben keine Zeit mehr hier reinzugucken, bevor sie die Geschenke bekommen.

Ich muss los ... die Zeit läuft mal wieder einfach so davon.

Bis bald, ja?
Eure Angie

Verlinkt bei:

Samstag, 23. April 2016

Bravo Indigo - Das Top ist fertig

Dieser sehr moderne Quilt mit seinem geometrischem Muster wurde entworfen von Nightingale Quilts. Als ich den Quilt entdeckte, war klar, der sollte es sein.


Wohl sucht man hier die Farbe Indigo vergebens ;-). Blau kommt hier, ausser an Jeans Hosen, gar nicht vor. Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.


Schließlich muss er ja zum Rest der Einrichtung passen. Da liegt es nun, das fertige Top. Wie ich ihn jetzt quilten werde, dass steht noch nicht fest. Während des Nähens wartete ich auf Erleuchtung, die leider nicht eintrat.


Gut Ding will ja bekanntlich auch Weile haben. Jetzt gibt es erstmal eine andere Sache, die noch fertig werden will. Das Top wird also noch ein bisschen darauf warten, bis es zum endgültigen Quilt fertiggestellt wird.

Und jetzt wo ich die Bilder sehe, sehe ich auch, dass da noch ein Teil an der falschen Stelle ist. Seufz ... also sollte ich das wohl vor dem Quilten noch richtig machen.

Einen schönen Tag euch allen
eure Angie

Verlinkt bei:
 


Montag, 18. April 2016

Von neuen Platzdecken und ein Tutorial

Dieser Tage ging es mal wieder rüber zu den holländischen Nachbarn. Bald beginnt wieder die Draussen-Saison und da dürfen ein paar Pflanzen nicht fehlen. Außerdem ist Leurs ja auch nicht nur ein Pflanzencenter. Die haben eine Deko-Abteilung ... da muss man einfach schwach werden :-).

Und dann sah ich sie ... die Platzdeckchen! Gucken alleine hat nicht gereicht, anfassen musste auch sein ;-). In den Händen hielt ich Platzdeckcken aus allerfeinstem Leder. Die Unterseite war mit Filz ausgestatten. Ein unvergleich haptisches Vergnügen. Unvergleichlich und vom allerfeinsten war dann auch der Preis :-/.

Aber die Idee als solche, hatte es mir angetan. Also wurde aus dem Stoffschrank ein bisschen Kunstleder und Filz rausgezuppelt und los gings.


Zu nähen ist so ein Platzdeckchen wirklich einfach. Habt ihr Lust auf ein Tutorial? :o)


Links im Bild seht ihr die Nähproben auf einem Reststück. Rechts im Bild ein kleiner Mug Rug, den ich zur Probe genäht habe, um zu sehen, ob wirklich alles funktioniert.



Schneidet das Kunstleder in eurer gewünschten Größe zu. Meine Maße sind 42 cm breit und 28 cm hoch. Der Filz wird mit etwas Überstand zugeschnitten. Sprüht das Kunstleder mit Sprühzeitkleber ein und legt es auf den Filz. Schön glatt streichen und den Kleber ein bisschen trocknen lassen. Sonst hat man den Kleber an der Nadel.


Mit dem Teflonfuss wird rundherum knappkantig abgesteppt.  Die Stichlänge wurde dazu auf 4 gestellt. Ober- und Unterfaden wurden etwas gelockert. Nach dem Absteppen wird der Filz beigeschnitten.
 

Für die weißen Dekolinien steht die Stichlänge auf 5 und das Kantenlinial hilft bei der geraden Führung.



So sieht es dann zum Schluß aus. Betüddeln kann man das natürlich nach Lust und Laune. Ich habe die Idee aufgegriffen, die ich auf den Lederdeckchen im Laden gesehen habe.

Auf dem Foto sieht es ein bisschen wellig aus, dass ist aber nicht der Fall. Der Lichteinfall täuscht hier falsche Tatsachen vor. Und so bleibt der Traum von einer kleinen Fotoecke ;-).

Und wenn im Oktober wieder Stoffmarkt in Venlo ist, dann werde ich an dem Lederstand Leder kaufen und die Platzdeckchen aus allerfeinstem Leder nähen :-).

Mit dem leckeren Cup Brownie werde ich mich jetzt verabschieden, denn er will vernascht werden!

Habt einen schönen Tag heute und liebe Grüße
eure Angie




Donnerstag, 14. April 2016

My Lunchbag - die Pausentasche

Wer kennt das wohl nicht, dass etwas von dem Essen, was man sich für die Frühstücks- oder Mittagspause mitnimmt, in der Tasche ausläuft ;-).

Und so eine Lunchbag wollte ich eh mal nähen, einfach auch, weil es stylisch aussieht. Am liebsten passend zu meinem Bento.


Leider habe ich ein bisschen knapp gemessen. Der Bento paßt zwar da rein, aber ohne ihn zu kippen bekomme ich ihn nicht raus. Aber das macht nichts, so kommt diese Lunchbag jetzt in die große Geschenkekiste. Abnehmer gibt es dafür sicher ;-).

Liebe Grüße
Angie

Verlinkt bei:

Montag, 11. April 2016

Eine Ode an die (Un)Geduld und ein Blick durchs Schlüsselloch

SooooHo! .... jetzt ist es so weit und ihr könnt schon mal einen kleinen Blick durch das Schlüsselloch auf das gaaaaaanz große Projekt werfen.

Es war nicht geplant einen riesen Spannungsbogen aufzubauen. Viel mehr wollte ich mich ein bisschen unter Spannung setzen (Druck machen) meine Ängste und Sorgen hinsichtlich dieses Projekts zu bezwingen.

Als ich die Anleitung im Internet fand, war ich Feuer und Flamme für das Projekt. Und bin es auch noch!

Nach dem die Stoffe schon bestellt waren und auch hier ankamen war noch alles gut. Aber dann bin ich auf die aberwitzige Idee gekommen alle Teile, die geschnitten werden müssen, aufzuaddieren. Und da stand sie nun, die Zahl, 470 Teile! 

Schockstarre! ... ich sags euch. Das halte ich doch nie im Leben durch. Das wird eine Lebensaufgabe!

Und wer musste das Dilemma ausbaden? ... die arme Evelyn :o).


So sieht der Stand zur Zeit aus. Alles ist vorbereitet zum Zusammennähen. Am Ende kann ich nur sagen, es war gar nicht so schlimm. Jedes Projekt beginnt mit dem ersten Schritt und dann heißt es dran bleiben und weiter machen.


Ganz große Hilfe hatte ich von Erwin. Erwin das Schneidlineal. Ich sags euch ... Erwin ist ein Arbeitstier ... ritsch ratsch. 6 Lagen Baumwolle und exakter geht es nicht. Da denke ich nur an das normale Schneidlineal in der einen Hand und den Rollschneider in der anderen Hand. Irgendwas verrutscht dabei immer, entweder der Stoff oder das Lineal. Mit Erwin ist das nicht passiert!

Erwin kommt von Snaply. Die Anschaffungskosten hören sich erstmal hoch an. Aber es nivelliert sich in der Zeitersparnis. 470 Teile habe ich in sagenhaften 3 Stunden (!) geschnitten. Dafür hatte ich eigentlich 3 Tage eingeplant :o).


Aus der Aktion schneiden, nähen, bügeln, schneiden, nähen, bügeln, schneiden, nähen, bügeln ;-), sind diese wertvollen Stoffschätze abgefallen. Die schmeiße ich nicht weg. Da mache ich noch was schönes draus.


Puzzeln muss ich nicht. Es gibt für das Projekt einen Legeplan in der Anleitung. 18 Reihen werden jetzt aus den Blöcken genäht und dann werden die 18 Reihen zusammen genäht. Und dann ist das Projekt fertig :-).

Könnt ihr bis zur Auflösung noch ein bisschen aushalten? Oder soll ich schon verraten wie das Projekt heißt, damit ihr euch im Internet schon Bilder dazu ansehen könnt. Bin gespannt auf eure Meinung :o).

Für mich geht es jetzt wieder an die Nähmaschine. Eine Reihe schaffe ich vielleicht heute abend noch.

Macht es euch gemütlich und genießt noch das schöne Wetter.

Liebe Grüße
eure Angie

Samstag, 9. April 2016

Buzz Saw Block - Kreissägen Block

Ihr Lieben, ganz schnell heute zwischen PC und Nähmaschine. Ich arbeite gerade mit Hochdruck daran, euch die ersten Bilder des ganz grooooßen Projekts vorzubereiten.

Gestern kam hier der Umschlag für das monatliche Bee-Nähen 2016 an. Ich sags euch ... das kribbelt jedesmal bis unter die Kopfhaut. Überraschungen sind Überraschungen, weil es schöner nicht sein kann.

Was ist diesen Monat in dem Umschlag drin? Welche Stoffe warten darauf vernäht zu werden (und wecken neue Begehrlichkeiten :-))? Welches Muster wurde ausgesucht. Was modernes? Traditonelles? Kann ich die Aufgabe überhaupt bewältigen oder stoße ich dabei an meine Grenzen?

Es prickelt :-) ... nur verlieben ist schöner ;-))). 


Alex ist in diesem Monat die Bienenkönigin und hat die Umschläge an uns verschickt. Die Stoffe sind von Art Gallery Fabrics. Super kuschelig weich und in Denimoptik. Meine Wunschliste wird mal wieder länger :o).

Sie wünscht sich den Buzz Saw Block, den Kreissägen Block. Von allen Blöcken, die bisher hier ankamen, kannte ich nicht einen einzigen. Insofern ist das Bee-Nähen für mich auf jeden Fall schon mal ein voller Erfolg! :-))).

Die Näh- und Schneideanweisungen hören sich gut an. Gestern abend habe ich die Aufgabe dann erledigt. Auf Google gebe ich den Begriff Buzz Saw dann mal ein und stelle fest, dass es zahlreiche Legebeispiele für diesen Block gibt. Allerdings benötigt man für die meisten Legemöglichkeiten 4 Blöcke. Ich habe aber nur zwei und so gibt es heute leider nur ein Bild.

UND jeeeetzt ... husche ich schnell wieder an die Nähmaschine. Es gibt noch viel zu tun ;-).

Bis bald
eure Angie

Dienstag, 5. April 2016

KSW 16 meet Curvy Clutch

Heute kommt also die Auflösung aus der KSW (Kreativestoffverwertung) Challenge. Hattet ihr das schon vergessen? ;-)

Noch einmal zur Erklärung. Der KSW wurde von appelkatha ins Leben gerufen. Es geht darum, Stoffe zu verwerten, die keine Inspiration beim Stoffbesitzer hervor rufen. Die Teilnehmer an dem KSW wissen untereinander nicht, was sie nähen. Es ist also furchtbar spannend, was so alles das Licht der Welt erblickt :o). Ausgerichtet wurde der KSW 16 von Marita.

Die Übertragung des Schnittmusters hat einige neue Falten auf meiner Stirn hinzugefügt. Der Stoff hat einfach jeden Markierstift gefressen, bevor ich überhaupt schneiden konnte! Das war aber auch schon das schwierigste an dem ganzen Projekt.

Das Nähen selber ging dann, mit den richtigen Einstellungen an der Nähmaschine, aber recht gut. Ich kann es euch nicht oft genug ans Herz legen. Nutzt die Stoffreste und macht Nähproben! Jaaaaha! ... das ist langweilig, aber wirklich sehr nützlich und beugt so mancher Panne vor. Am Ende wollen wir doch alle nur eins. Ein schönes Nähergebnis haben, mit dem man rund um zufrieden ist, oder?


Die Zierstiche an meiner Nähmaschine nutze ich definitiv zu selten. Das muss ich unbedingt öfter machen. Denn das Ergebnis gefällt mir wirklich gut.



Eine Clutch ist der ideale Begleiter für das Theater. Ich werde mich jetzt mit Alfredo Perl zurück ziehen und seinen Pianoklängen der Apassionata (von Ludwig van Beethoven) lauschen, denn heute spielt er nur für mich (*seufz* ... man muss auch manchmal ein bisschen träumen)! ;-)

Wer aber auch die Curvy Clutch (von Pink Door Fabrics) nähen möchte, klickt bitte: hier.

Bis zum nächsten mal
eure Angie

Verlinkt bei:

Sonntag, 3. April 2016

Geschenktasche - Faltentasche

Das Geschenkpapier ist leer. Was ja ansich keine Katastrophe ist. Man geht in einen Laden, kauft neues und alles ist gut. 

Der Stoffschrank quilt über und das ist eine KATASTROPHE! Ich kann gar nicht mehr am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen und verpaße am Ende noch alles was hipp und trendy ist.

Zwischen diesen beiden Zuständen muss eine Lösung her.


Manche haben das Verpacken von Geschenken ja richtig drauf. Da traut man sich am Ende gar nicht die Verpackung zu öffnen, weil es so kunstfertig gemacht ist. Ich selber bevorzuge ja gerne die Faltentasche. Tasche auf, Geschenk rein. Fertig :-))).


Und genau so eine Faltentasche oder Geschenktasche habe ich jetzt selber genäht. Erstmal als Prototyp, um zu sehen, ob die Maße hinkommen.


Vernäht wurde Kunstleder in Verbindung mit Leinen. Das war nicht sooo die allerbeste Idee. An den Ecken habe ich es ein bisschen verschoßen :-/. Da war einfach zu viel dickes Material.


Betüddeln kann man das ganze natürlich wieder nach Lust und Laune. Der eigenen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.


Es lohnt sich gleich einen ganzen Schwung zu nähen. Den die Tasche kann sich richtig klein machen und läßt sich so gut verwahren. Die Stickdatei ist von Rockqueen.


Ihr seht, da paßt neben einem netten Geschenk auch noch ein bisschen Schnucker rein. Das Hüftgold will ja schließlich an alle verteilt werden ;-).


Ösen rein, Henkel einfädeln und fertig! Diese Tasche kann der Beschenkte dann ja auch immer wieder nutzen. Anders als Geschenkpapier, dass ja irgendwie auch so ein bisschen wirtschaftlich sinnlos ist, weil es allzu oft weggeworfen wird.

Die Geschenktasche trägt hoffentlich in den nächsten Wochen (Monaten) ein bisschen dazu bei, den Stoffschrank zu entlasten, damit ich mal wieder so richtig toll shoppen kann :o).

Nähtechnisch ist das sicher nicht das größte Meisterwerk, was man zaubern kann. Aber hey! ... das Geschenk soll ja im Vordergrund stehen und nicht die Tasche :-).

Habt einen schönen Sonntag heute
eure Angie

Verlinkt bei: