Donnerstag, 22. Januar 2015

Edle Maschen - Dänisches Strickdesign elegant und zeitlos

Neu im Bücherregal - Edle Maschen (Dänisches Strickdesign elegant und zeitlos) von Lene Holme Samsoe.

Das Buch kommt im Hardcover daher. Das Papier ist angenehm dick und glänzt ein wenig (was das Fotografieren bei dem schlechten Licht hier nicht einfacher machte). Es umfaßt 120 Seiten.



Das Buch kostet 16,99 € und hat die ISBN 978-3-7724-6329-7.

Hier ein Auszug einiger Modelle:

Rosita - Lange Rippenjacke


Raya - Femininer Kapuzenpulli

Smilla - gesmokte Jacke

Paula - Wendeponcho


Amanda - klassische Zöpfe


Lana - Lochmuster mit Zopfeffekt


Coco - kleine, feine Jacke

Was ich an allen Anleitungen vermisse, sind Schnittmusterzeichnungen!

Das Buch gliedert sich in die Kapitel:

- Querrippen
- Blattmuster
- Strukturmuster
- Zopfmuster
- Lacemuster

Ihr findet darin Anleitungen für 1 Tuch, 1 Mütze, 1 x Pulswärmer und sage und schreibe 22 Anleitungen für Oberteile (Jacken, Pullover, Pullunder und Poncho).

Ich habe schon wieder so viele gelbe Haftnotizen daran, dass ich unbedingt noch ein paar Hände brauchen. Und mehr freie Zeit! :o)

Kommentare:

  1. Liebe Angie,
    da haben wir den gleichen Geschmack! Als ich das Buch letztes Jahr sah, musste ich es auch haben. Da sind wirklich schicke Sachen drin. Eben habe ich mich gefragt, warum ich noch nichts daraus gestrickt habe, aber Du sagst es: Es sind keine Schnittmuster vorhanden. Das stört mich ungemein. Ich habe noch zwei andere Bücher von Isager. Die sind auch ohne Schnittmuster. So schön die Modelle auch sind, aber ich glaube, ich werde solche Bücher nicht mehr kaufen.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      den ganzen Abend überlege ich schon, dass es doch rein theoretisch, möglich sein müsste, aus den Angaben ein Schnittmuster zu erstellen, oder? Wenn ich ein Modell aus dem Buch anfange, dann werde ich es mal versuchen. Alleine schon nur, um die Neugierde zu befriedigen, ob es praktisch auch möglich ist.
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen
    2. Liebe Angie,
      das ist sicher möglich. Einige Angaben findest Du auch im Text. Aber ich möchte ganz gern auf den ersten Blicken sehen, ob ich den Schnitt so übernehmen kann oder ob ich etwas ändern muss. Das Modell muss mich schon SEHR ansprechen, damit ich mir die Mühe mache, den Schnitt zu zeichnen. Ich bin gespannt, welches Projekt Du Dir aussuchst. Du schaffst das mit dem Schnitt. Da habe ich gar keine Zweifel.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Liebe Angie,
    die Jacken sehen alle so kuschelig aus. Kein Wunder, daß du ganz viel machen möchtest.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gusta,
      es ist in der Tat ein sehr schönes Buch, aber die fehlenden Schnittmusterzeichnungen sind schon sehr störend.
      Lieben Gruß
      Angie

      Löschen